Farbgürtelprüfung am Freitag, 22. Juli 2022

14 Karatekas bestehen Prüfung am Ende einer heißen Woche

Eine Farbgürtelprüfung im Karate Dojo Jiriki Gäufelden ist immer ein besonderer und herausragender Moment. Die Trainingshalle ist abgetrennt, da bei Prüfungen traditionell keine Zuschauer erlaubt sind. Die Anspannung der Prüflinge ist mit Händen zu greifen und auch die weiteren anwesenden Karatekas fiebern mit den Prüflingen mit.

Für die Prüflinge beginnt die Prüfung mit dem Eintragen in die Prüfungsliste, Wochen vor dem anstehenden Prüfungstermin. Bereits in der Prüfungsvorbereitung sind die Erwartungen des Prüfers Heiko Zimmermann (5. Dan) hoch. In jedem Training wird voller Einsatz, Trainingseifer und die richtige Trainingseinstellung vorausgesetzt und gefordert.

Der hohe Anspruch sorgt jedoch für gute bis sehr gute Leistungen der Prüflinge, wenn es darum geht unter Beweis zu stellen, für die nächsthöhere Gürtelgraduierung bereit zu sein.

Geprüft werden alle drei Säulen des Karate. Im Kihon müssen die geforderten und vom Prüfer angesagten Technikabfolgen präzise, mit Kraft und Entschlossenheit vorgeführt werden. Im Kumite (Partnerkampf) werden Angriff-, Abwehr- und Kontertechniken gezeigt. Hierbei stehen der Kampfes- und Siegeswille, aber auch die Kontrolle aller Techniken im Vordergrund. In der Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) muss der vorgegebene Ablauf fehlerfrei beherrscht und die unterschiedlichen Angriffs- und Abwehrtechniken mit dem richtigen Timing und Willen gekämpft werden.

Im Shotokan Karate gibt es insgesamt 27 Katas. Prüfer Zimmermann erwartet und fordert, je nach Prüfungsverlauf, dass alle bisher in einer Prüfung absolvierten Katas fehlerfrei gelaufen werden können.

Die amtierende deutsche Meisterin Ina Häcker trat als letzte aller Prüflinge zu ihrer letzten Schülerprüfung zum 1. Kyu an. Traditionell fordert Zimmermann bei dieser Prüfung neben der vom Prüfling ausgewählten Kür-Kata zusätzlich die Präsentation der Kata Kanku Dai ein. Mit 65 Techniken ist diese die längste aller 27 Katas im Shotokan Karate. Eine besondere Herausforderung, die Ina gut gemeistert hat, wie an ihrem erleichterten Gesicht nach der Prüfung zu erkennen war. Der nächste Schritt für sie ist nun in ein paar Jahren die Prüfung zum Schwarzgurt beim Bundestrainer.

Alle 14 Prüflinge kehrten durchgeschwitzt und mit roten Köpfen nach der absolvierten Prüfung zum Haupttraining zurück und beendeten gemeinsam mit allen anderen Karatekas das Training.

Dann stand der spannende Moment an, in dem die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben wurden.
Es bestanden alle Prüflinge, wenn auch „der ein oder andere kleinere Blackout in der Prüfung der Hitze zugeschrieben“ wurde, so Prüfer Zimmermann. Auch war es für den ein oder anderen Prüfling knapp.

Und da die jeweils höhere Gürtelgraduierung nicht wegläuft ist es häufig besser, mehr als die vorgegebene Mindestwartezeit bis zur nächsten Prüfung zu nutzen, um sich noch besser vorbereiten zu können.

Der Vorstand und das gesamte Karate Dojo Jiriki Gäufelden gratulieren zur bestandenen Prüfung:

zum 8. Kyu (gelber Gürtel)

  • Nico Hahn
  • Yannik Müller
  • Lennart Müller
  • Madeleine Müller
  • Thomas Müller

zum 7. Kyu (orangener Gürtel)

  • Simon Haag
  • Arun Birgin

zum 6. Kyu (grüner Gürtel)

  • Paul Hemetsberger
  • Max Hemetsberger
  • Ayda Birgin
  • Leonie Haag
  • Juliet Reif

zum 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel)

  • Christina Giesert

zum 1. Kyu (dritter brauner Gürtel)

  • Ina Häcker