Leah Swierczinski – Südwestdeutsche Meisterschaft 2022

Leah Swierczinski gewinnt bei ihrem Wettkampfdebüt die Südwestdeutsche Meisterschaft 2022 in Kata

„Ganz schön lange her… schön wieder das Wettkampfadrenalin zu spüren“, das war der erste Gedanke beim Betreten der Viernheimer Waldsporthalle. Außer der jährlich in Bochum stattfindenden Deutschen Karatemeisterschaften, mussten aufgrund der Coronalage sämtliche Wettkämpfe seit mehr als 2 Jahren pausieren. Jetzt war es nun endlich wieder so weit. Das Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V. stellte sich nach langer Pause den Herausforderungen auf den Wettkampfflächen. Dazu meldeten sich, neben den Wettkämpfern Ina Häcker, Melissa Fessele und Leah Swierczinski, auch Wettkampftrainer Sensei Thomas Ziegler und als weitere Betreuerin Lea Häcker an, um nach Viernheim zu den Südwestdeutschen Meisterschaften zu reisen.

Der Neustart zeigte sich aber diesmal leider nicht gerade von der besten Seite. Nur wenige Tage vor dem Wettkampf fiel die amtierende deutsche Meisterin Ina Häcker leider krankheitsbedingt aus. So lag es nun an Melissa Fessele und die Debütantin Leah Swierczinski alles zu geben und das Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V. auf diesem Wettkampf bestmöglich zu vertreten.

Kaum in der Halle angekommen wurden natürlich wie immer die Wettkampflisten und das Teilnehmerfeld genauestens geprüft – galt es doch, sich auf die möglichen Gegner optimal einzustimmen. Anschließend schnell in den Karateanzug und ab in die kleine Nebenhalle zum Aufwärmen. Nach ein paar Lockerungsübungen ging es dann gleich darum, nochmals die Abläufe in den beiden Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) zu verinnerlichen und sich optimal vorzubereiten. Dabei hielt das Pech schon wieder Einzug: Melissa Fessele war gerade wenige Minuten dabei ihre Kür-Kata „Heian Sandan“ vorzubereiten, als sie sich auf dem weichen Hallenboden der Viernheimer Ringer, ihr Knie verletzte. Nach Rücksprache mit dem Wettkampfarzt war schnell klar, dass es mit dem Start heute nichts mehr werden wird. Die Enttäuschung war der Wettkämpferin deutlich anzusehen. Melissa ließ den Ärger und Enttäuschung aber kaum an sich rankommen und biss die Zähne zusammen, hieß es jetzt doch Leah Swierczinski bei ihrem Wettkampfdebüt den Rücken zu stärken. Während Melissa Fessele und Thomas Ziegler auf der Tribüne Platz nahmen, übernahm Lea Häcker die Wettkampfbetreuung an der Kampffläche. Schnell nochmal die letzten Anweisungen der Betreuerin erhalten, lag es nun allein in der Hand der Wettkämpferin Leah Swierczinski alle Nervosität abzuschütteln und die beste Leistung den vier Seitenkampfrichtern und dem Hauptkampfrichter zu zeigen.

Die Kampfrichter werten die präsentierte Kür und zeigen das Ergebnis mittels Punktetafeln an. Je nach Krafteinsatz, Präzision und Timing können hier Punkte, zu einer vorab abgestimmten Durchschnittswertung, gewonnen aber auch abgezogen werden. Die Gegnerinnen im Finale zeigten passable Leistungen und wurden mit 23,4 und 23,6 Punkten bewertet. Leah konnte aber nochmals deutlich Boden gut machen und wurde mit 24,2 Punkten belohnt. Jetzt war klar, Leah Swierczinski ist Südwestdeutsche Meisterin 2022 in der Disziplin Kata. Stolz durfte bei der Siegerehrung der goldene Pokal für den 1. Platz in die Höhe gereckt werden.

Die Freude und Erleichterung bei allen war riesig. Konnte nun, nach dem holprigen Start, doch noch richtig gefeiert werden. Bei leckerer Pizza ließen alle Teilnehmer den Abend ausklingen. Das Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V. ist sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen von Leah und den schönen Zusammenhalt der Wettkampfgruppe und des Dojos.