Jahreshauptversammlung 2024 des Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V.

Viel Applaus für sportliche Erfolge, stetig gute gefüllte Anfängerkurse und neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Vorstandsteam.

Die Hauptversammlung ist immer ein wichtiger Termin im Jahr für jeden Verein. Dieser war besonders, da sich zum einen Gäufeldens Bürgermeister Schmid angekündigt hatte und eine Aufgabe im Vorstandsteam neu zu besetzen war. Die fast 40 Teilnehmer der HV freuten sich auf Bürgermeister Schmid, da enger Kontakt zur kommunalen Leitung wichtig und notwendig ist.

Pünktlich eröffnete der 1. Vorstand Heiko Zimmermann die Veranstaltung und begrüßte Bürgermeister Benjamin Schmid und die Jiriki Mitglieder. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gewährte einen Ausblick in die Zukunft. Herrn Schmid bat er auch die spätere Entlastung durchzuführen und dann die Wahlen zu moderieren, dieser nahm die Aufgabe dankend an.

Es gab im vergangenen Jahr erfolgreiche Anfängerprüfungen, Lehrgangsteilnahmen wo das Dojo Jiriki oft die stärksten Teilnehmergruppe bildete, verschiedenste erfolgreiche Wettkämpfe und Gürtelprüfungen im Farbgurtbereich und auch Dan-Prüfungen (schwarzer Gürtel). Sportliche Highlights waren sicherlich der Ländervergleichskampf zwischen Deutschland und Frankreich, wo Ina Häcker als Mitglied des National Kaders ihren Beitrag zum Sieg von Deutschland lieferte. Ina erreichte auch den 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft, der 5. Podiumsplatz in Folge.

Auch der fünftägige Gasshuku Lehrgang in Tamm gehört sicher dazu. Thomas Ziegler hat hier bei Shihan Ochi seine Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt, Ina Häcker bestand ihre Prüfung zum 1. Dan.

Bei allen Aktivitäten die Vorstand Zimmermann mit Teilnehmern , Platzierungen und Kommentaren vorstellte gab es viel Applaus der Mitglieder. O-Ton Bürgermeister Schmid: „ Noch nie habe ich soviel Applaus beim Vortrag des Vorsitzenden gehört, tolle Arbeit, tolle Erfolge !“ Bin froh, dass es sie als Verein gibt“, fügte er an.

Auch über nicht sportliche Aktivitäten galt es zu berichten. So waren das Sommerfest, das Paintball Schießen in Bad Liebenzell, die Teilnahme an der Fleckenputzede mit der größten Teilnehmergruppe und der Weihnachtsfeier genannt, um nur einige aufzuzählen. Am Ende seines Berichtes nutzte Zimmermann die Gelegenheit unserem Bürgermeister die Trainingssituation (Sommer / Winterhalbjahr) zu erklären und warb dafür, auch im Winter mehr Hallenzeiten in der Nebringer Sporthalle zu bekommen. Stehen doch meist mehr als 40 aktiv Trainierende in der Halle. Diesen Punkt nahm der Bürgermeister unter Applaus der Mitglieder auf und versicherte den Mitgliedern sich des Themas anzunehmen.

Der Bericht des Kassier Heinz Schöttle war kurz und knapp, die Zahlen ausgedruckt zur Einsicht ausgelegt. Die Finanzen sind in Ordnung. Der Verein hat aktuell 156 Mitglieder, 138 davon sind Aktive. Auch die Kassenprüfer bestätigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Somit stand einer Entlastung des Vorstandes durch BM Schmid nichts mehr im Wege.

Vor den Wahlen nutzte BM Schmid die Gelegenheit, wie er sagte: nicht nur rein zuhören, auch etwas über die aktuellen Projekte und Herausforderungen der Gemeinde zu berichten. Das wurde sehr positiv von den Mitgliedern aufgenommen. Themen waren: die Hauptstraßensanierung in Öschelbronn, der Anbau der Gemeinschaftsschule, Kindergarten Bettäcker, Bahnhof und Glasfaserausbau. “Trotz klammer Kassen können wir viel für die Gemeinde tun” so BM Schmid.

Die Wahlen waren gut vorbereitet, bis auf den Pressewart traten alle Vorstandsteam Mitglieder in ihren Funktionen wieder an und wurden einstimmig bestätigt. Detlev Giesert beendet seine Pressewart Funktion. Vielen Dank für seine Beiträge und Mühen in dieser Aufgabe. Als Nachfolgerin wurde Anita Hemetsberger einstimmig gewählt. So kann ein vollständiges einstimmig gewähltes Vorstandsteam weiter erfolgreich arbeiten.

  • 1. Vorstand: Heiko Zimmermann
  • 2. Vorstand: Mark Meloni
  • Kassier: Heinz Schöttle
  • Kassenprüfer: Hans-Peter Bieryt / Gerhard Spengler
  • Schriftführerin: Katrin Zimmermann
  • Jugendwart: Thomas Ziegler
  • Pressewartin: Anita Hemetsberger

Bürgermeister Schmid fand es toll, dass alles im Vorfeld schon geklärt und organisiert war. “Das ist nicht überall so, der Verein ist ein Mehrwert für die Gemeinde,” so Schmid.

Besonderen Dank gab es vom Vorstand an BM Schmid für den Dialog auch nach der offiziellen Veranstaltung und seine Bereitschaft sich dem Hallenbelegungs-Thema anzunehmen.