Farbgürtelprüfung der Anfängergruppe am 26. Januar 2023

Prüfer Heiko Zimmermann (5. Dan) war sehr zufrieden: Top Leistungen bei der Farbgürtelprüfung der Anfängergruppe.

Es gibt sicher einige Prüfungen, welcher ein Karateka nicht vergisst. Die Prüfung zum ersten Dan (Schwarzgurt) und die Prüfung zum 8. Kyu (Gelbgurt / erster Farbgürtel) gehören auf jeden Fall zu den besonderen und überragenden Prüfungsmomenten eines Karatekas auf seinem Weg des Karate-Do.

Für 12 Karatekas war es am Freitag, 26.01.24 so weit. Es galt sich der Prüfung zum Gelbgurt zu stellen. Im September 2023 begann der Weg des Karate mit dem ersten Schnuppertraining beim Anfängerkurs des Karate Dojo Jiriki Gäufelden mit dem weißen Gürtel.

Im Japanischen sagt man über den weißen Gürtel: „Schnee liegt in der Landschaft.“ Weiß gilt in Asien als Farbe des Anfangs, aber auch der Trauer, die den Anfänger im Karate beim ständigen Wiederholen der Grundtechniken befallen kann.

Bestimmt hatten zu Beginn des Anfängerkurses nur wenige eine genauere Vorstellung, was auf sie zukommt, was ein Zuki bedeutet, welche Stellung der Zenkutsu Dachi ist, wie das Gohon Kumite abläuft und auch welche Anforderungen an die Etikette, Disziplin und den Respekt im Dojo gestellt werden.  Herausragend, wie viele Anfänger dabeigeblieben sind und mit viel Energie, Leidenschaft und Anstrengung ihren Weg gegangen sind. Vielen Dank an Hans-Peter Bieryt (3. Dan) und Thomas Häcker (1. Dan) für die Durchführung und die gute Prüfungsvorbereitung der Anfängergruppe.

Schon die Anforderungen zur Gelbgurtprüfung sind hoch. Prüfer Heiko Zimmermann (5. Dan) legt einen besonderen Schwerpunkt auf die korrekte Ausführung der Techniken im Kihon (Grundschule), die Etikette und Respekt gegenüber dem Partner im Kumite (Kampf) verbunden mit dem Willen siegreich aber jederzeit fair zu kämpfen. Bei der kraftvollen und ausdrucksstarken Präsentation der Kata Heian Shodan (Formlauf) ist der vorgegebene Ablauf vollständig und fehlerfrei einzuhalten.

Prüfer Zimmermann bildete kleine Gruppen von Prüflingen, die gleichzeitig ihr Prüfungsprogramm absolvierten. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Prüfling genau beobachtet und bewertet werden kann. Und alle zeigten sehr gute Leistungen und bestanden unter den strengen Blicken des Prüfers mit Bravour ihre erste Farbgürtelprüfung, die sicherlich noch viele Jahre im Gedächtnis jedes einzelnen bleiben wird.

Mit großem Stolz nahmen die Prüflinge ihre Urkunde entgegen und konnten sich zum ersten Mal den wohlverdienten und langersehnten gelben Gürtel umbinden, um auch nach außen zu zeigen, was man im Japanischen über den gelben Gürtel sagt: „Der Schnee schmilzt, die gefrorene Erde leuchtet gelb.“ Das Gelb symbolisiert die Sonne und die Fruchtbarkeit der Karatelehre beim Schüler.

Nun gilt es dabei zu bleiben und auch zukünftig, wenn möglich mindestens zwei Mal in der Woche zu trainieren, um den Weg des Karate Do weiterzugehen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum 8. Kyu:

  • Marie Zoe Atlija
  • Lisa Acker
  • Erva Duha Ay
  • Alexander Gerstenberger
  • Anna Hahn
  • Tanja Reinbold
  • Janik Versteeg
  • Jonas Versteeg
  • Carlotta Willner
  • Mariella Wolfer
  • Melina Wolfer
  • Denis Grebenshchiko