Shihan Ochi am 13.01.2024 in Tamm

Zum 25-mal in Folge, lediglich durch die Corona Einschränkungen unterbrochen, kommt DJKB Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi zum Jahresanfang nach Tamm, um einen Lehrgang zu leiten.

Das Charisma und die Aura des nunmehr 84-jährigen Ochi sind nach wie vor ungebrochen. Ochi Sensei, als „Seele des DJKB-Karate, mit seinen unerreichten Erfolgen als mehrmaliger Karate Grand Champion haben eine besondere Anziehungs- und Strahlkraft. So war es nicht verwunderlich, dass über 450 Karatekas aus ganz Deutschland den Weg nach Tamm gefunden hatten.

Auch unser Karate Dojo Jiriki Gäufelden war mit Teilnehmern in der Oberstufe gut vertreten. Dabei waren Hans-Peter Bieryt, Claudia Kahlert, Heike Brumme, Detlev Giesert und Marc Ringeisen.

Seit einiger Zeit wird das eigentliche Training bei Lehrgängen von Shihan Ochi durch den Deutschen Nationaltrainer Thomas Schulze (7.Dan) geleitet. Sensei Ochi jedoch lief ständig durch die Halle und korrigierte lächelnd Fehler; immer noch sehr fit, agil und gut gelaunt demonstrierte er auch die Armtechniken. Auch ein Klaps auf den Po oder eine freundschaftliche Kopfnuss, wenn es einmal gar nicht so klappen wollte wie es vom Sensei vorgegeben wurde, gehören bei Hideo Ochi einfach dazu!

Unglaublich, das Shihan Ochi die Strapazen der Anreise aus Bottrop und die Beobachtung des Trainings auf sich nimmt und fast jedes Wochenende an einem anderen Ort sein Karate lebt und weitervermittelt.

In der ersten Trainingseinheit stand Kata auf dem Programm. Im Shotokan Karate gibt es insgesamt 27 Katas, eine Menge zu lernen und zu können. Nationaltrainer Thomas Schulze startete mit den Heian Katas bis zu den Sentai Katas. Die Intensität steigerte sich von Mal zu Mal. Sensei Schulze erläuterte auf welche Aspekte in der jeweiligen Kata zu achten ist. Genau das Richtige, sich nach der Weihnachtspause wieder einzufinden.

Nach der Pause ging es in der zweiten Einheit dann mit Kumite (Kampf) weiter. Intensive Schlag- und Tritttechniken, verbunden mit raschem Fußwechsel forderten alle Teilnehmer. Es galt die Konzentration hoch zu halten, um mit Kraft und Kimme angreifen zu können, jedoch stets die volle Kontrolle zu behalten.

Stolz alles gut gemeistert zu haben, endete ein toller Lehrgang, der auch immer die Möglichkeit der Begegnung mit alten und neuen Karatefreunden bietet.