Kata-Spezial vom 18. bis 21. Mai 2023 in Wangen im Allgäu

Das diesjährige Kata-Spezial in Wangen war wieder einmal ein großartiges Event. Insgesamt nahmen über 900 Karatekas am weltgrößten Karatelehrgang teil. Zusammen mit 21 Teilnehmern aus unserem Dojo Jiriki Gäufelden, einer der größten Vereinsgruppen, standen in vier Tagen sieben Trainingseinheiten auf dem Plan, um das Können in Kata (Formlauf, Kampf gegen imaginäre Gegner) zu verbessern. Die gesamte Lehrgangsatmosphäre war sehr freundlich und alle Teilnehmer haben sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Auch die Organisation war sehr gut und es gab viele interessante Gespräche rund um das Thema Karate.

In den Trainingseinheiten für die verschiedenen Gürtel-Graduierungen lehrten und vermittelten die Karate-Meister Kazuaki Kurihara (JKA-Instructor aus Japan), Jean-Pierre Fischer (JKA-Instructor Frankreich), Thomas Schulze (Nationaltrainer), Julian Chees (DJKB-Instructor), Toribio Osterkamp (DJKB-Instructor) und Hideo Ochi (DJKB-Chief-Instructor) den Teilnehmern die Abläufe und Besonderheiten jeder Kata und gaben wertvolle Tipps und Hinweise.
Besonders beliebt waren die Einheiten zu den Katas Bassai Sho und Sochin, die von vielen Karateka intensiv trainiert wurden. Auch das Fachsimpeln beim gemütlichen Beisammensein über die Katas für Höhergraduierte wie z. B. Unsu gehörte dazu.

Ein weiteres Highlight war der Ländervergleichskampf der Jugend, bei dem die besten Karatekas aus Deutschland und Frankreich gegeneinander antraten. Die Wettkämpfe waren sehr spannend und die Zuschauer konnten sich an hochklassigen Kämpfen erfreuen, welche Deutschland knapp für sich entscheiden konnte. Ina Häcker aus unserem Karate Dojo hat mit einem ungefährdeten Sieg zum tollen Ergebnis beigetragen.

Das Abendprogramm und die Verpflegung waren sehr gut und abwechslungsreich. Es gab viele leckere Speisen und Getränke.

Insgesamt war das Kata-Spezial Wangen 2023 eine großartige Veranstaltung, die viele große und kleine Karatekas begeistert. Nach dem Kata-Spezial ist vor dem Kata-Spezial. Wir freuen uns, 2024 in Tauberbischofsheim zu Gast zu sein.