Jahreshauptversammlung 2022 des Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V.

Am Freitag 25. März 2022 fand die gut besuchte diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinsraum der Hermann-Wolf-Halle statt. Aufgrund der Corona Situation konnte in 2021 keine Versammlung durchgeführt werden und so standen der Rückblick 2020, 2021, die in 2021 nicht durchführbaren Wahlen des gesamten Vorstands und einiges mehr auf der Agenda.

Der 1. Dojo Vorstand Heiko Zimmermann (5. Dan) eröffnete die Versammlung und schilderte vor seinem ausführlichen Rückblick die Auswirkungen von Corona auf das Karate Dojo. Von Mitte März 2020 bis Ende Mai 2020 musste der gesamt Trainingsbetrieb eingestellt werden. Die Ausweichmöglichkeit auf den Sportplatz des TSV Öschelbronn ab Ende Mai wurde zwar gerne angenommen, stellte jedoch keinen Ersatz für das Hallentraining dar.

Als Anfang Juli 2020 das reguläre Hallentraining wieder möglich war, ist nahezu der gesamte erfolgreich gestartete Anfängerkurs vom Januar 2020 mit rund 20 an der Kampfkunst Interessierten weggefallen und lediglich 6 Anfänger konnten sich erneut begeistern am Training teilzunehmen.

Wegen der erneuten monatelangen Untersagung des Trainingsbetriebs Anfang November 2020 bis Anfang Juni 2021 hat das Dojo nicht nur Mitglieder verloren, sondern auch die sonst so vielfältigen Vereinsaktivitäten und Karate Lehrgänge in Gäufelden mussten abgesagt werden.
Ein schöner Lichtblick ist der seit September 2021 laufende Anfängerkurs, der mit einer sehr guten Resonanz startete und durch hohen Trainingseifer der Teilnehmer geprägt ist. Auch durch die vielen Anfänger konnte die Mitgliederzahl mit 126 aktiven und 18 passiven Mitgliedern sehr stabil gehalten werden. Nach den Sommerferien besteht wieder die Möglichkeit einen Anfängerkurs beim Karate Dojo Jiriki Gäufelden zu besuchen.

Rückblickend auf das Jahr 2020 konnte Zimmermann von Besuchen bei verschiedenen Karate Lehrgängen berichten. Besonders die Teilnahme am Lehrgang zum 80. Geburtstag von Chiefinstructor Hideo Ochi (9. Dan) in Bochum war ein bleibendes Erlebnis. 16 Jahren nach der letzten Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft wurde das Dojo gleich mit zwei herausragenden Erfolgen mit dem 2 Platz in Kata von Ina Häcker und dem 3 Platz in Kumite von Lea Häcker belohnt. Ein gemeinsamer Ausflug erwachsener Dojo Mitglieder zum Paintball nach Bad Liebenzell, die erfolgreiche Danprüfung von Markus Kahlert und Detlev Giesert im Bundesleistungszentrum in Bottrop, das doch noch stattgefundene Spätsommerfest und die erfolgreiche Durchführung der Vereinsmeisterschaft ließen das Jahr trotz aller Einschränkungen versöhnlich enden.

In 2021 konnte erst im Juni der Trainingsbetrieb neu aufgenommen werden. Außer einem erneuten Paintballevent mussten alle weiteren Dojo Veranstaltungen entfallen. Mit dem überragenden Erfolg von Ina Häcker mit dem dreimaligen Gewinn der im Oktober in Bochum stattgefundenen Deutschen Meisterschaft in Folge und einem herausstechenden 2 Platz beim internationalen JKA Cup im November war 2021 erneut ein erfolgreiches Jahr für das Dojo.
Aktuell laufen die Planungen für das große Jubiläumswochenende am 01. und 02. Oktober zum 20-jährigen Bestehen des Karate Dojo Jiriki Gäufelden. Der ehemalige Deutsche Karate Nationaltrainer und mehrfache deutsche Meister, Europameister sowie Vize-Weltmeister Marijan Glad (6. Dan) wird am 01.10. den großen Jubiläumslehrgang leiten. Auch das Jubiläumsfest am 02.10. sowie weitere Aktivitäten und Überraschungen rund um den Dojo Geburtstag sind in Vorbereitung.

Kassier Heinz Schöttle konnte erneut von einer stabilen, wenn auch leicht zurückgegangenen Finanzlage berichten. Schöttle erinnerte daran, dass aufgrund der Corona Situation in 2021 nur die Hälfte des üblichen Mitgliedsbeitrags eingezogen wurde.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen nun noch die Neuwahlen des Vorstandsteams auf dem Programm. Alle bisherigen Amt- und Funktionsträger stellten sich erneut zur Wahl und wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Somit kann der Verein mit einem, seit Gründung des Dojos, vollständigen Vorstand in die nächsten beiden Jahre gehen. Für das Jahr 2022 hofft der Vorstand auf eine weitere Entspannung der Corona-Lage und damit der Möglichkeit die geplanten Veranstaltungen und Lehrgänge in Gäufelden durchzuführen.

Das Karate Dojo Jiriki Gäufelden kann mit einer guten Perspektive in die Zukunft blicken. Die Mitgliederbasis ist gut, die Finanzen geordnet und vor allem besteht ein großer Trainingseifer der Mitglieder und ein weiterhin sehr hohes Interesse an der Kampfkunst Karate. Dies alles bestätigt auch die Ausrichtung des Karate Dojo Jiriki Gäufelden mit Trainingsangeboten für den Breitensportler, dem an Selbstverteidigung Interessierten und für den erfolgsorientierten Wettkämpfer.