Ina Häcker vom Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V. kämpft für Deutschland

Ina Häcker, seit Oktober 2019 Athletin in der Nationalmannschaft des Deutschen JKA Karate Bund (DJKB) kämpfte am 05. November 2022 für Deutschland bei einem Länder Vergleichskampf der Junioren Nationalmannschaft in Paris, gegen die National Auswahl Frankreichs.

Durch die Corona Situation in den vergangenen Jahren ausgebremst, fand nun zur Freude aller Wettkämpfer und Nationaltrainer, endlich wieder ein Länder Vergleichskampf statt. Dieses Mal ging es von Frankfurt mit dem Flugzeug nach Paris. Natürlich durften die obligatorische Stadtführung und mehrere Fotostopps, unter anderem unter dem berühmten Eifelturm, nicht fehlen. Mit einem Abendessen zusammen mit den französischen Kaderathleten endete der erste aufregende und erlebnisreiche Tag.

Der nächste Morgen startete mit gemeinsamen Trainingseinheiten aller Wettkämpfer beider Nationen. Am Nachmittag begann dann der Ländervergleichskampf. Die 20-köpfige Auswahl der Nationalteams standen sich auf dem Tatami (Wettkampffläche) jeweils zweimal in Kumite (Kampf) gegenüber. Spannende und teils enge Kämpfe wurden ausgetragen. In der Disziplin Kata (Formlauf) wurden jeweils nur 4 Kämpfer aus jedem Nationalteam ausgewählt.

Und die vierfache deutsche Meisterin Ina Häcker wurde auserkoren in diesem Wettkampf für Deutschland zu starten. Eine besondere Ehre und Bestätigung für die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahre und des hohen Trainingseifers von Ina Häcker.

Mit der Meister Kata „Empi“ (Flug der Schwalbe) konnte Ina Häcker erneut überzeugen. Sie führte die Kata perfekt vor und zeigte den Gegnerinnen deren Grenzen auf. Mit 24 zu 21 Siegen ging nach einem langen Wettkampftag der begehrte Pokal und die Siegermedaillen an das deutsche Nationalteam.

Nach dem verdienten Abendessen und einer gemeinsamen Party ging es am nächsten Morgen glücklich und stolz zurück nach Deutschland.

Ina Häcker konnte ihre Erfahrungen erweitern und unvergessliche Eindrücke aus Paris und vor allem von einem internationalen Wettkampf mitnehmen.