Anfängerkurs 2020

Immer im Januar gesellen sich unter die Jiriki Karatekas in ihren weißen GI ́s (Karateanzüge) Kinder, Jugendliche und Erwachsene in üblicher Sportbekleidung. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der jährliche Anfängerkurs beim Karate Dojo Jiriki Gäufelden gestartet hat.

Zum ersten Training der Anfängergruppe konnten 18 an der Kampfkunst Karate Interessierte herzlich begrüßt werden. Eine schöne Resonanz und eine gute Mischung von Jüngeren und Älteren waren beim Start dabei. Vor allem Sensei Hans-Peter Bieryt (3. Dan) wird sich nun in den kommenden Monaten der Anfängergruppe annehmen und die Grundlagen des Karate Do vermitteln.

Nach dem ersten gemeinsamen Aufwärmtraining mit Warmlaufen, Dehnung- und Kraftübungen startete die Anfängergruppe erst einmal mit einigen Informationen zur Entstehung des Karate und den drei Säulen der Kampfkunst mit Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf). Dann ging es aber gleich weiter mit den ersten Zukis (Fauststößen) und Mae Geris (Fußtritt). Auch die erste Grundstellung Zenkutsu Dachi und das Trainieren der Wendung standen auf dem Programm. Und es gibt noch viel mehr was es zu lernen und erleben gilt. Die unterschiedlichen Stellungen im Karate, die vielen verschiedenen Faust-, Arm- und Fußtechniken. Die erste Kata Heian Shodan gehört ebenso dazu, wie die erste Kumiteform, das Gohon Kumite. Dazu kommt natürlich auch das Verstehen der japanischen Kommandos und Begriffe, die Rituale, das Verhalten und die Etikette im Training und im Dojo. Eine Menge also zu lernen.

Im Vordergrund steht aber die Freude und der Spaß an der sportlichen Betätigung und den vielen kommenden tollen Erfolgserlebnissen. In den nächsten 2 – 3 Wochen ist es noch möglich zum Anfängerkurs dazuzukommen. Danach sind auch die Anfänger bereits so weit fortgeschritten, dass der Anschluss sehr herausfordernd ist. Wir wünschen unseren Anfängern eine erlebnisreiche und schöne Zeit beim Karate Dojo Jiriki Gäufelden und freuen uns bereits heute, dass viele nach dem Anfängerkurs weiter aktiv Karate betreiben werden.