Kirschblütenlehrgang mit Marijan Glad 2023

Ungewöhnliches entdecken: Marijan Glad eröffnet Teilnehmern neue Perspektiven beim Kirschblütenlehrgang am 22. April 2023 in Gäufelden.

Am Samstag den 22. April 2023 war es endlich wieder soweit. Nach drei Jahren Corona bedingter Unterbrechung konnte Sensei Marijan Glad den gut besuchten, traditionellen Kirschblütenlehrgang des Karate Dojo Jiriki Gäufelden in der Aspenhalle in Öschelbronn leiten.

60 teilnehmende Karatekas aus Gäufelden und anderen Karate Dojos trainierten zusammen mit dem mehrfachen Deutschen-, Europa-, und Vizeweltmeister und ehemaligen Nationaltrainer. Marijan Glad ist eine beeindruckende und brillante Persönlichkeit in der Kampfkunst Karate und versteht es herausragend seine jahrzehntelangen Erfahrungen in seinen Lehrgängen weiterzugeben und zu vermitteln. Seine stets freundliche und motivierende Art auf die Teilnehmer zuzugehen und mitzunehmen, kommt immer gut an. „Ich bin bei euch“ war häufig von Sensei Glad zu hören und motivierte die Teilnehmer sich auf das Ungewöhnliche im Lehrgang einzulassen.

Marijan Glad legt bei seinen Lehrgängen den Schwerpunkt auf die Eröffnung neuer Perspektiven über den Tellerrand hinaus. Der rote Faden in allen Lehrgängen von Sensei Glad lautet: „die Basis für das Karate-Do wird in den eigenen Dojos gelegt; in den Lehrgängen geht es aber darum, sich zu öffnen, neue Erfahrungen zu sammeln und auch einmal Ungewöhnliches zu probieren und für sich zu entdecken“.

So lag in der ersten Trainingseinheit der Unterstufe (weiße bis erste blaue Gürtelgraduierung) der Kernpunkt auf dem Einsatz von Kampftechniken und Kombinationen in verschiedene Richtungen. „Ihr müsst mit Gegnern von allen Seiten rechnen, diese erkennen, um richtig reagieren und agieren zu können“ erläuterte Glad. Auch auf den Einsatz der Hüfte „aus dieser kommt die gesamte Kraft“ legte Glad besonderen Wert.

Einen Schwerpunkt legte Glad auch auf die folgenden Partnerübungen, in welchen die Techniken angewendet werden sollten. Mit großem Eifer und dem Kampfschrei „Kiai“, mit dem die Energie aus dem Körper unterstützt wird, ging es in der Aspenhalle mit großem Einsatz zu Sache. Die Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) Heian Nidan bildete den Abschluss der ersten Einheit.

Für die Oberstufe (zweite blaue bis schwarze Gürtelgraduierung) standen ebenfalls eine Vielzahl an ungewöhnlichen Techniken im Kihon (Schulung der Grundtechniken) und deren Umsetzung im Kumite auf dem Programm. „Geht über Grenzen“ forderte Glad mehrfach die Teilnehmer auf. „Wenn ich stark sage ist die Technik erst mit der allerletzten Technik zu Ende. Lasst nicht nach und gebt Alles“ so die Ansage des Sensei. Auch in der Oberstufe bildete die Kata „Jion“, „Liebe und Güte“ einen gelungenen Abschluss.

In der zweiten Trainingseinheit sah sich die Unterstufe mit der höheren Kata Tekki Sandan (Eiserner Reiter III) konfrontiert. Da Glad dies zum Ende der ersten Oberstufeneinheit verraten hatte, ließen es sich auch viele Teilnehmer der Oberstufe nicht nehmen, eine zusätzliche Trainingseinheit einzulegen, um diese besondere Kata mit Sensei Glad zu trainieren.

Den Abschluss des Kirschblütenlehrgang bildete die letzte Einheit der Oberstufe. Erneut standen ungewöhnliche Techniken und deren Umsetzungen in Partnerübungen auf dem Plan. Kampfschreie schallten durch die Halle. Geballte und gemeinsame Energie durchströmte die Teilnehmer und die Aspenhalle in Öschelbronn erbebte ein wenig. Das Ende des roten Fadens Ungewöhnliches auf einem Lehrgang mit Sensei Glad zu erfahren, zeigte sich in der sehr selten geleerten Kata Jiin „Mitgefühl und Unterstützung“. Zusammen mit Sensei Glad konnten alle Teilnehmer diese Kata für sich entdecken.

Am Ende waren sich alle einig. Ein toller Lehrgang. Ungewöhnliches und Neues erfahren und viele neue Perspektiven und Erfahrungen gewonnen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die zum guten Gelingen des Kirschblütenlehrgang beim Karate Dojo Jiriki Gäufelden beigetragen haben.