Jahreshauptversammlung 2023 des Karate Dojo Jiriki Gäufelden e. V.

Am Freitag 05. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Anschluss an das Freitagstraining im Vereinsraum der Hermann-Wolf-Halle statt. Bereits nach knapp 30 Minuten waren die Regularien erledigt. Fast schneller als ein Karateka ichi, nie san, shi, go (1,2,3,4,5) zählen kann.

Bericht des 1. Vorstand Heiko Zimmermann:

Heiko begrüßte alle anwesenden Mitglieder und ließ das Jiriki Jahr, seit der letzten Versammlung, Revue passieren.

Wesentliche Punkte seit der Hauptversammlung vom März 2022:

  • Erfolgreiche Prüfung der Anfängergruppe im Mai. 11 neue Gelbgurtträger konnten begrüßt werden.
  • Ina Häcker konnte, ebenfalls im Mai, zum vierten Mal in Folge den Titel der Deutschen Meisterin nach Gäufelden bringen. Eine herausragende Leistung zu welcher das Dojo Ina nochmals sehr herzlich gratuliert.
  • Im Juli sicherte sich Lea Swiercynski den Titel der Südwestdeutschen Meisterin. Melissa Fessle musste leider verletzungsbedingt während des Wettkampfs aufgeben.
  • 12 Prüflinge schafften es im Juli bei der Farbgürtelprüfung die nächste Gürtelgraduierung zu erreichen.
  • Am 01. Oktober fand der große Jubiläumslehrgang zum 20-jährigen Jubiläum des Karate Dojo Jiriki Gäufelden in der Bürgerhalle in Tailfingen statt. Sensei Marijan Glad, der bereits den Gründungslehrgang des Dojos geleitet hatte, war erneut zu Gast.
  • Im Anschluss wurde mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm in der festlich geschmückten Aspenhalle in den Gründungstag am 02. Oktober hineingefeiert.
  • Erfolgreiche Jiriki Karatekas nahmen im Oktober in Calw beim Hermann-Hesse-Cup teil und kehrten mit zahlreichen Medaillen nach Gäufelden zurück.
  • Bei der Süddeutschen Meisterschaft traten 5 unserer Kämpfer an. Den Titel sicherten sich Lea Swiercynski und Ina Häcker.
  • Ina durfte im November mit der Junioren Nationalmannschaft an einem Ländervergleichskampf in Paris teilnehmen und einen Sieg zum Erfolg des deutschen Teams beisteuern. Ina ist seit April 2023 nun Mitglied der Senioren Nationalmannschaft!
  • Vor Weihnachten konnten 6 Prüflinge die nächste Gürtelstufe erreichen.
  • Die Zahl der Danträger im Dojo wächst kontinuierlich. 5 weitere Karatekas tragen nun den Shodan (1. Dan) und Markus Schmidt konnte beim Instructor Lehrgang den Sanden (3.Dan) erkämpfen.

Die Corona Einschränkungen wirken auch im Dojo durch eine etwas geringere Trainingsteilnahme nach. Das Vorstands- und Trainerteam hofft und freut sich, wenn sich dies mit der Zeit wieder normalisiert.

Viele weitere tollte Dojo Erlebnisse wie das Oster- und Sommerfest, Maiwanderung, ein erfolgreich gestarteter Anfängerkurs im September und die schöne Weihnachtsfeier sowie der vor kurzem durchgeführte Kirschblütenlehrgang standen ebenfalls auf dem Programm.

Bericht des Kassier Heinz Schöttle:

Die Finanzsituation ist nach wie vor positiv, wenngleich die Mitgliederanzahl leicht auf nunmehr knapp 140 Mitglieder zurückgegangen ist.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte die Entlastung des Vorstands einstimmig vorgenommen werden.

Vielen Dank an das gesamte Vorstandsteam für die gute Führung des Vereins.