Deutsche Karate Meisterschaft des DJKB 2022 in Bochum

Ina Häcker sichert sich zum vierten Mal in Folge Gold bei der Deutschen Karate Meisterschaft in Bochum.

Mit hohen Erwartungen und mit einer gehörigen Portion Respekt reiste Ina Häcker nach Bochum zur diesjährigen deutschen Meisterschaft. Begleitet wurde Ina von ihrer Schwester Lea, welche wie auch die Jahre zuvor, die Betreuung von Ina  während des Wettkampfes übernahm.

Als weitere Unterstützung war Heiko Zimmermann (5. Dan), Hans-Peter Bieryt (3. Dan) und Markus Kahlert (2. Dan) ebenfalls in Bochum mit dabei. Viele Vereinskammeraden verfolgten Ina’s Kämpfe über einen Live-Stream und fieberten von zu Hause aus mit.

Diese Unterstützung war auch wichtig, denn nach dem Titelgewinn 2018 in Kata, 2019 in Kumite und 2021 in Kata galt es auch dieses Jahr den Titel zu verteidigen. Gestartet wurde traditionell zuerst in Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner). In den Vorrunden treten immer zwei Kämpfer gegeneinander an und es wird nach dem nach dem KO-Prinzip entschieden.

Die Teilnehmerinnen wurden auf Grund der hohen Kämpferanzahl in zwei Gruppen mit jeweils 12 Teilnehmerinnen aufgeteilt. In der ersten Runde wurde Heian Sandan angesagt. Beide Athletinnen gaben ihr Bestes und zeigten eine Kata auf sehr hohem Niveau, was zu einem Unentschieden führte. Als zweite Kata wurde Heian Nidan vom Hauptkampfrichter angesagt. Hier konnte Ina ihre Leistung aus der ersten Kata nochmals steigern und somit die erste Runde für sich entscheiden. In der nächsten Runde, welche über den Einzug ins Finale entscheiden sollte, musste Ina nochmals ihre Heian Nidan zeigen und erreichte abermals ein Unentschieden. Im darauffolgenden Stechen suchte sich der Hauptkampfrichter die Kata Heian Jondan aus. Ina überzeugte alle Kampfrichter von Ihrer Leistung und gewann klar diese Runde mit 4:0. Dieser Sieg sicherte gleichzeitig den Einzug ins Finale.

In den Finalkämpfen, Kampf um Platz 1 bis 4, startet jede Kämpferin einzeln und wird von insgesamt 7 Kampfrichtern nach Punkten bewertet. Als Finalkata wählte Ina die Kata Empi (Flug der Schwalbe). Eine Kata, die sich durch den Wechsel von schnellen, dynamischen Elementen und langsamen sehr technischen Phasen auszeichnet. Die erste Starterin erreichte mit Ihrer Kata Jion 40,0 Punkte. Die zweite Starterin wurde für Ihre Bassai Dai mit 40,8 Punkten belohnt. Ina zeigte als dritte Starterin eine fehlerfreie und sehr dynamische Kata Empi und konnte sich mit 41,6 Punkten an die Spitze der bisherigen Starterinnen setzen. Die letzte Starterin erreichte mit ihrer Kata Bassai Dai 39,5 Punkte.

Jetzt war allen klar, dass Ina die unfassbare Leistung geschafft hatte sich zum vierten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft in Kata zu sichern. Auch Ina brauchte einen Moment um zu realisieren, was da in den letzten Minuten hier in Bochum passiert ist, ein unfassbarer und wohl so bis heute auch unerreichten Erfolg in Ina‘s erst 6-Jährigen Karatekariere.

Natürlich wurde dieser herausragende Erfolg von Ina auch gefeiert. Im Rahmen einer kleinen Feier nach einem etwas verkürzten Freitagstraining zeigte sich auch Bürgermeister Schmid beeindruckt von den Leistungen Inas und ihrer Dominanz auf dem Tatami (Kampffläche) in den letzten Jahren.

Das Karate Dojo gratuliert Ina nochmals herzlich zu Ihrem Erfolg und bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Schmid sehr herzlich für seinen Besuch und die Wertschätzung für das Karate Dojo Jiriki Gäufelden.

Die Erfolge der letzten Jahre bestätigen auch die Ausrichtung des Karate Dojo Jiriki Gäufelden mit Trainingsangeboten für den Breitensportler, dem an Selbstverteidigung Interessierten und für den erfolgsorientierten Wettkämpfer.

Im September 2022 besteht wieder die Möglichkeit an einem Anfängerkurs des Karate Dojo Jiriki Gäufelden teilzunehmen.